Radfahren in Mauth

Home  ⁄  Freizeittipps   ⁄   Radfahren in Mauth

Die Radelregion Mauth – Hohenau ist der ideale Ort den Nationalpark und seine Wälder zu erkunden. Von Mauth oder Hohenau aus führen herrliche, leichte oder mittelschwere Radwege in die Nationalparkregion und auf Rundwegen wieder zurück zum Ausgangsort.

Dörfertour

Startpunkt der Radeltour mit zahlreichen Sehenswüdigkeiten und Aussichtspunkten ist der Dorfplatz in Hohenau. Hier haben Sie auch genügend Parkplätze um mit einer größeren Gruppe zu starten. Schon nach den ersten 100 Meter bietet sich dem Radlerauge ein faszinierender Fernblick auf die Bayerwaldberge. Weiter geht es über kleine Weiler zur Ortschaft Neuschönau und dem Tor zum Nationalpark Bayerwald. Auf hügeliger Strecke radeln Sie weiter nach Finsterau. Haben Sie die über 1.000 m hoch gelegene Ortschaft erreicht, können Sie bei einer Besichtigung des Freilichtmuseums wieder Kraft tanken. Das Auf und Ab der Landschaft fordert Sie bis Mauth heraus und im Otterzentrum und der Pfarrkirche im Ortszentrum können Sie schließlich eine kurze Pause einlegen. Nach einer entspannenden Abfahrt nach Neuraimundsreut und Schönbrunn passieren Sie kleinere Ortschaften bis Sie wieder in Hohenau ankommen.

Länge: 45,9 km
Dauer: ca. 4 Stunden
Höhenmeter: 1145 hm
Tiefster Punkt: 675 m
Höchster Punkt: 1010

Waldtour Nr. 88

Verlassen Sie die Ortschaft Mauth in Richtung Reschbachtal und radeln Sie entlang des Reschbachs Richtung Finsterau. Am Ski- und Sportstadion in Finsterau geht es nun bergab zur Hammerklauseund nach einen kurzen Anstieg von ca. 1 km hinab nach Hinterfirmiansreut. Bei der Kreuzung nach Spicking führt nehmen Sie nicht die Schotterstraße zu Ihrer Linken, sondern halten sich in Richtung Osten zur Bärnbachklause und zur Talstation des großen Almbergliftes. Unterhalb von Annathal biegen Sie wieder rechts auf eine asphaltierte Straße ein, dann führen Sie ein kleiner Anstiege von etwa einem Kilometer zur Ortschaft Annathal. Fahren Sie bergab zur Annathalmühle und erklimmen Sie den letzten Anstieg zurück nach Mauth bewältigen.

Länge: 31,4 km
Dauer: ca. 3 Stunden
Höhenmeter: 449 hm
Tiefster Punkt: 741 m
Höchster Punkt: 1037 m

kurze Waldtour

Diese Tour ist eine verkürzte Version der Waldtour Nr. 88. Ausgangspunkt ist die Ortschaft Mauth. Von dort aus beginnt die Tour sehr gemächlich bergab ins Reschbachtal. Kurz vor dem Freilichtmuseum in Finsterau ist Kraft gefordert, denn auf den nächsten 1,5 km warten 106 Höhenmeter. Die geteerte Straße erleichtert jedoch die Erklimmung und am Ski- und Sportstadion in Finsterau geht es bereits wieder bergab. Wald- und Wiesenlandschaft wechseln mit vereinzelten Bauernhöfen bis Sie die Hammerklause erreichen. Machen Sie eine kurze Pause und lassen die Natur auf sich wirken. Der nächste Kilometer fordert Sie noch einmal bevor es gemütlich bergab nach Hinterfirmiansreut geht. Bei Spicking nehmen Sie den Weg durchs Saußwasser-Tal bis zur Annathalmühle und biegen dort an der Hauptstraße Richtung Mauth ab. Ein letzter kurzer Anstieg liegt noch vor Ihnen, dann haben Sie Ihr Ziel – die Ortschaft Mauth – erreicht.