Radwege Ostbayern – Böhmen

Home  ⁄  Freizeittipps   ⁄   Radwege Ostbayern – Böhmen

Grenzüberschreitende Radstrecken im Bayerischen Wald sind ein besonderes Erlebnis. Erkunden Sie mit Ihrem Fahrrad die beeindruckende Natur in Ostbayern und Böhmerwald (Cesky Krumlov) und denken Sie daran, einen gültigen Personalausweis mitzuführen. Zahlreichen historischen Denkmäler und Sehenwürdigkeiten werden unterwegs einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Sie in der Zeit zurück versetzen.

Radtour Plöckensteinsee – Cerny Kriz

Das Auge im Waldmeer – so beschreibt der Dichter Adalbert Stifter den Plöckensteinsee. Der Parkplatz nahe des Grenzüberganges Haidmühle ist der Ausgangspunkt. Mit einem gültigen Personalausweis folgen Sie von hier aus dem leichten Anstieg durch Wiesenfelder und biegen nach 1 km rechts ab. Auf den nächsten 9 km begleitet Sie der ehemalige Triftkanal, bevor es 5 km lang mit leichter Steigung (190 Höhenmeter) bergauf geht. Obe angekommen werden Sie mit einem atemberaubenden Panorama belohnt. 260 m ist die steil in Wasser stürzende Felswand am Plöckensee hoch. Auch das Adalbert-Stifter-Denkmal in Form eines Obelisk kann sich sehen lassen. Vor der herrlichen Kulisse Brotzeit machen, bieten Bänke eine Möglichkeit Rast zu machen, bevor es auf gleicher Strecke zurück geht. Fahren Sie ca. 5 km bergab und halten Sie sich rechts bis nach Cerny Kriz. Direkt an der Moldau folgen Sie den letzten 9 km nach Stozek zum Grenzübergang.

Schwierigkeit: mittel
Länge: 36,5 km
Dauer: ca. 40 Stunden
Höhenmeter: 475 hm
Tiefster Punkt: 747 m
Höchster Punkt: 1088 m

Radtour Moldauquelle

Ausgangspunkt unserer ersten Tour Neuschönau – bekannt durch seine wunderschöne Lage am Fuße des Bayerwaldberges Lusen und direkt am Nationalpark Bayrischer Wald. Vor der Tourist-Info am Granitbrunnen treten Sie die Tagesreise mit einer dort erhaltenen Radkarte an. Auf dieser Karte finden Sie nicht nur Möglichkeiten zur Abkürzung, sodnern auch Umstiegspunkte auf den Igelbus. Auch das Igel-Bus-Ticket können Sie in der Tourist-Info erwerben. Mit dem gültigen Personalausweis in der Tasche kann es dann endlich los gehen. Folgen Sie der Hauptstraße nach links am Hans-Eisenmann-Haus vorbei und passieren Sie nach einigen Metern die Hauptstraße. Beim großen Parkplatz des Nationalparkes Bayerischer Wald biegen Sie rechts in den Sandweg des Nationalparkradweges ein. An der Sagwassersäge erreichen Sie eine Teerstraße und halten sich rechts, um dann kurz vor der Hauptstraße dem Nationalparkradweg Bayerischer Wald nach links auf die Sandstraße zu folgen. Nach 8,7 km geht es nach links und über die 200 m lange Steigung rohne größere Anstrengung nach Mauth. Links geht es jetzt bis Finsterau und zum Grenzübergang nach Tschechien immer an der altbekannten Teerstraße entlang. Nach 800 m Steigung radeln Sie rechts in Richtung Freilichtmuseum, um nach 400 m im schönen bayerischen Biergarten am Museum einzukehren. Gestärkt meisten Sie die folgenden 8 km mit einer Steigungen von bis zu 17 %. Wer will, kann am Museumsdorf in den Igel-Bus einsteigen. Alle anderen halten sich am Freilichtmuseum rechts nach Finsterau, dann Links am Gasthaus Bärnriegel. Bleiben Sie auf der Hauptstraße und gehen Sie den Anstieg über 360 Höhenmeter an. Der grandiose Ausblick am Gipfel belohnt Sie dann für alle Strapazen. Es folgt direkt der Grenzübergang – denken Sie also an Ihren Personalausweis. Genießen Sie die ersten Meter im Nachbarland und fahren Sie dann nach der “Michei-Bauern-Kapelle” nach links. Am Postberg (Pod Strazi) folgt endlich eine 800 m lange Abfahrt direkt zur Moldauquelle (Pramen Vitavy). Halten Sie sich rechts und folgen Sie der weiß-blau-weißen Markierung zur “Pramen Vltavy” und nach Kvilda. In der Ortschaft Kvilda (1.065 Meter über NN) können Sie schließlich eine holzvertäfelte Kirche bestaunen. Dann geht es zurück zum Grenzübergang. Bei der Ortsausfahrt fahren Sie geradeaus bzw. halten sich rechts der weiß-grün-weißen Markierung folgend. Ab hier geht es wieder den gleichen Weg zurück nach Neuschönau.

Schwierigkeit: mittel
Länge: 62,8 km
Dauer: ca. 4,5 Stunden
Höhenmeter: 1624 hm
Tiefster Punkt: 735 m
Höchster Punkt: 1244 m

Radtour Nova Pec (Mountainbike-Tour)

Die Radtour Nr. 51 ist ideal für den gemütlichen Radler. Ohne größere Anstrengungen bietet er viele Sehenswürdigkeiten. Sie verläuft über die Grenze (Personalausweis nicht vergessen) nach Nove Udoli. In dieser unberührten Natur scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die historische Eisenbahn lässt Groß und Klein staunen und die Moldau begleitet Sie ständig auf Ihrem Weg. Halten Sie sich in Nova Pec rechts, so kommen Sie nach ca. 100 m zu einem gemütlichen Biergarten. Nach einer kräftigen Stärkung geht es ca. 2,5 Kilometer hinauf in Richtung Plöckenstein (Plesne jezero). Inmitten der Strecke sehen Sie den Schwartbergischen Schwemmkanal. Das zum Ende des 18. Jahrhunderts erstellte Bauwerk begleitet Sie die nächsten 7 km auf einer feinen Schotterstraße. Eine Teerstraße führt dann ca. 500 m lang ein letztes Mal bergauf. Oben angekommen halten Sie sich rechts und gelangen wieder auf eine Schotterstraße. Die weiß-gelb-weiße Markierung führt Sie nun in Richtung Cerny Kriz (ca. 7 Kilometer). Nehmen Sie die Trompeteneinfahrt nach links und folgen der Straße ca. 3 km bergab zum Bahnhof in Cerny Kriz. Nach links geht es auf eine Teerstraße, die Sie auf der selben Strecke zurück nach Stozec führt. Kehren Sie nach der Brücke in einen Gasthof einkehren und treten Sie dann die letzten 4 km bis zum Grenzübergang Haidmühle – Ihrem Ausgangspunkt – an.