Wandern am Haidel

Home  ⁄  Freizeittipps   ⁄   Wandern am Haidel

Wandergebiet am Haidel

Der Haidel ist ein 1.167 m hoher bewaldeter Berg östlich von Freyung und nordöstlich von Waldkirchen. Der Gipfel ist ein flacher Rücken an dessen Osthang einige Bäche die Kalte Moldau bilden. Im Mittelalter führte ein Salzhandelsweg, einer der so genannten “Goldenen Steige” von Passau über den Berg in Richtung Prachatitz/Böhmerwald.

Wandern am Haidel Bayerischer Wald

Der Haidelweg

ca. 9,5 km | ca. 2,5 Stunden | Höhendifferenz: ca. 180 m

Ab dem Obergraineter Wanderparkplatz verläuft der Haidelweg (Markierung: “Haidelturm”) auf einem Teerweg bergan in nördlicher Richtung zum Waldrand. Auf breiten Forstwegen geht es dort den Berg hinauf. An der nächsten Weggabelung links, dann auf einem schönen Waldsteig hinauf zum Gipfel – so gelangen Sie zum Aussichtsturm. Auf der Gipfelkuppe angekommen kreuzen Sie eine ellipsenförmige um das Gipfelareal herumführende Sandstraße. um an der nächsten Kreuzung nach rechts abzubiegen. In einer weit ausholenden Schleife wandern Sie nun weiter bergab in Richtung Obergrainet bis der Bayerwald Wanderweg in den Rundweg Nr. 6 – einen Großen Rundweg – mündet.

Haidelwälder nach Kohlstattbrunn

Kohlstattbrunnweg: ca. 2, 5 Stunden

An der Graineter Nikolauskirche wandern Sie entlang der Straßenbezeichnung “Froschau” und halten sich dann an den “Pfarrholzweg” (links). Schließlich schlagen Sie oben am Hang den Hüttenweg ein, der Sie nach Hobelsberg bringt. Hier befindet sich am Maibaum ein Wegweiser nach Kohlstattbrunn.

Großer Rundweg: ca. 4,5 bis 5 Stunden

Am Ortsausgang der Feriengemeinde Grainet ist der Waldparkplatz “Hüttenwald” und wer sein Auto hier abstellt, muss nur wenige Meter zurückgehen um auf den Kreuzweg nach Kohlstattbrunn zu gelangen. Die Wallfahrtskapelle ist von dort aus in ca. 20 Minunten erreicht. Folgen Sie dem Wegsymbol “Soldanelle” nach Gschwendet, wo Sie auf die Straßenverbindung nach Hinterfreundorf treffen. Weiter geht es hangaufwärts auf einem Steig zu einem Forstwirtschaftsweg. Am Ende des Wanderwegs folgen Sie nun den Hinweisschildern zum Haidel und zur Kreuzfichte. Nachdem Sie den Rothbach überquert haben biegen Sie nach rechts ein und unmittelbar daraufhin wieder links. An der Kreuzffichte gehen Sie nach links und dann weiter nach Obergrainet. Der Rückweg zur Gemeinde Grainet verläuft schließlich auf einer Teerstraße.